„Wandel und Wechsel liebt, wer lebt.“

 

Wagner ist nicht nur viele Stunden in der Oper sitzen. Wagner kann auch ganz anders sein…
Deswegen haben wir unsere Veranstaltungsreihe Wagner goes Wild ins Leben gerufen.

2016 starteten wir hier mit einem Wagner-Poetry Slam. Die Erfolge nach der Weltpremiere unseres Wagner Poetry Slams haben uns darin bestärkt, das Projekt Poetry Slam und Wagner fortzuführen – denn das Format wird unserem Vereinszweck mehr als gerecht: “Es ist ein Aufeinandertreffen der Generationen an diesem Abend. Auf der einen Seite Festspielpublikum, Vertreter von Richard-Wagner-Verbänden, Musiker und deren
Angehörige. (…) Auf der anderen Seite die Poetry-Slammer, die jungen Revolutionäre im Literaturbetrieb.” (Bericht 2016 www.onetz.de)

2018 folgte nun der zweite Poetry Slam, mit einer Neuerung: neben den Profis, slamten hier nun auch ein paar Wagnerianer. Für die Slammer war es größtenteils die erste intensive Beschäftigung mit Wagner und die Wagnerianer bewegten sich zum ersten Mal in der Welt des Poetry-Slams – ein Experiment, das mehr als geglückt ist! Man darf gespannt sein auf unseren nächsten Poetry Slam 2020!

Aber nicht nur unser Poetry Slam ist Teil der Veranstaltungsreihe, in den Slam freien Jahren suchen wir immer wieder neue Ideen um der Beschäftigung mit Wagner eine neue Facette zu geben. Ein Beispiel dafür ist Wagner goes Wild – Golddigger. Hier waren wir zum Goldwaschen in Goldkronach und haben unseren eigenen Nibelungenschatz gesucht.
Aber auch hier sind unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Deswegen möchten wir hier gerne mit: Fortsetzung folgt… schließen.